Landsmannschaft der Banater Schwaben

           HOG Kleinbetschkerek

 

 

 

Liebe Kleinbetschkereker Landsleute,

 

der Vorstand der HOG Kleinbetschkerek wünscht Euch und Euren Lieben:

 

EIN GESEGNETES OSTERFEST,

BESINNLICHE Osterfeiertage

und bleibt alle gesund!

 

 

 

Liebe Kleinbetschkereker Landsleute,

liebe Freunde,

 

in diesen Tagen vor dem Osterfest 2020, in denen wir Palmsonntag und die Osterfeiertage weder in der Kirche noch mit unseren Familien und Freunden richtig feiern können, denken wir vielleicht mal wieder an die Zeit, in der wir diese Feiertage in unserer alten Heimat erlebten.

Unser verstorbener Heimatpfarrer Peter Zillich berichtete in der „Banater Post“ vom 6. April 2012 über eine Pilgerreise mit Banater Landsleuten ins Heilige Land.

Dabei erinnerte er auch an die Osterzeit in der alten Heimat:

Gedanken zur Osterzeit.

Liebe Banater Landsleute!

Mit einer Pilgergruppe waren wir im letzten Jahr (2011) an Ostern im Heiligen Land auf den Spuren Jesu. Am Abend erzählten wir in gemütlicher Runde, wie die Kar- und Ostertage in unseren Heimatorten begangen wurden: Die Familien waren mit der Ostervorbereitung beschäftigt. Dazu gehörte Fasten, Kreuzwegandachten, Beichten und das Schmücken der Gräber auf dem Friedhof. Einen besonderen Stellenwert hatte der Auftritt der „Ratschebuwe“, die in der Karwoche in den Gassen unterwegs waren und mit ihren „Ratschen“ das Glockenläuten ersetzten, denn in den Tagen vor Ostern sagte man: „Die Glocken sind nach Rom geflogen“. An Karsamstag dann gingen die Ratschebuwe von Haus zu Haus und erhielten ihren verdienten Lohn. Gründonnerstag mit letztem Abendmahl und Ölbergstunde, Karfreitag mit dem Tod Jesu am Kreuz und Grablegung, die Wache am Heiligen Grab und die Kreuzverehrung waren die Vorstufen zum großen Ereignis, der Auferstehungsprozession. Bei diesem feierlichen Umzug sang der Kirchenchor in Begleitung der Blaskapelle „Der Heiland ist erstanden, befreit von Todesbanden, der als ein wahres Osterlamm für mich den Tod zu leiden kam. Halleluja, Halleluja.“

 

Mit diesen Gedanken sind auch wir bei unseren Landsleuten und Freunden.

 

 

Leider zwingt uns die Corona-Pandemie auch unser „Kleinbetschkereker Musikantentreffen“, das wir für den 23. Mai 2020 geplant hatten und für das es ein sehr großes Interesse gab, auf das Jahr 2021 zu verschieben.

Als Termin ist der 17. April 2021 vorgesehen. Dieses Treffen sehen wir zugleich als Kleinbetschkereker Heimattreffen 2021.

Da wir uns 2020 nicht zu Pfingsten in Ulm treffen können, wird dann unsere Begegnung umso wichtiger sein.

 

Herzliche Grüße

Hans Bappert

im Namen des gesamten Vorstands

 

Meine neue E-Mailadresse: Bappert.fo@online.de